Wir feiern unser Jubiläum – 45 Jahre BWLC

„Eigentlich wollte ich Musiker werden…“

Harald Braschoß, Gründer der BWLC, wollte nicht nur, er war auch ein erfolgreicher Musiker. Damals nannte man ihn Harry. Schon mit ca. 16 Jahren machte er sich mit der Musik selbstständig.

Anfang der 60er Jahre begann eine große Veränderung in der Musikszene. Der Star Club in Hamburg öffnete, englische Bands begeisterten das
Publikum, die Jugend wollte keine Dorfmusik mehr und eroberte die Bühnen mit ihrer eigenen Musik. Der „Beat“ ist angekommen.

Harald Braschoß gründete schon mit 16 Jahren eine Band

Harald Braschoß aus Troisdorf besuchte 1962 das Gymnasium in Porz. Er spielte Banjo und sattelte später auf Elektro-Bass um > „Hat doch auch vier Seiten.“ Mit seinen Porzer Schulkameraden und Freunden gründete er seine Band mit dem Namen „The Plackfizzles“ (ja, es sollte englisch sein, etwas verfremdet und bedeutet im kölschen „Pickelgesichter“ oder „Akne-Kerlchen“). Mitglieder seiner ersten Band waren Hartmut Priess, Rainer Pietsch, Peter Schütten, Hanspit Faber und „Juppi“ Bruns. Die ersten drei sind die Gründungsmitglieder der legendären Mundartgruppe „Bläck Fööss“.

Harald Braschoß initiierte schon mit 16 die Auftritte seiner Band. Säle wurden angemietet, Plakate gedruckt und verteilt, Tickets verkauft… und wenn man Glück hatte blieb für die Bandmitglieder ein Honorar übrig. Harald Braschoß war schon damals „Der Unternehmer“.

Harald Braschoß Musiker

Die „Bläck-Fööss“ hatten ihren Vorläufer in Troisdorf

Nach Bundeswehr-Auszeiten nannten sich die „Plackfizzles“ mit neuer Besetzung 1964 „That‘s New“ und ab 1966 „The Stowaways“.

Harald Braschoß spielte die Bassgitarre bei den Stowaways mit Hartmut Priess, Erry Stoklosa, Peter Schütten, Rolf Quadt (später dann Tommy Engel) und „Bömmel“ Lückerath. Das waren schon fast die Bläck-Fööss. Ein Jahr vor ihrer Gründung nannte sich die Band mit Harald Braschoß „Sandwich“.

Die Bläckfööss feierten nun auch schon ihr 50-jähriges Jubiläum. Tommy Engel schreibt in seinem Buch: „Harry war klasse, mit ihm habe ich immer gerne gespielt. Aber der suchte sich in jedem Laden, in dem wir auftraten, ein freies Zimmer. Weil er da für die Uni lernen wollte.“

1972 beendete Harald Braschoß seine musikalische Karriere nach erfolgreich abgeschlossenem Examen als Dipl.-Kaufmann. Von da an arbeitete er 5 Jahre bei Arthur Andersen in Düsseldorf in den Abteilungen Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. Arthur Andersen LLP war eine der Big-Five-Prüfungsgesellschaften und bot Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung an. Der Hauptsitz befand sich in Chicago. Arthur Andersen LLP wurde 2002 aufgelöst.