Nachweisgesetz

Das neue Nachweisgesetz

Das neue Nachweisgesetz Seit dem 01.08.2022 gilt das neue Nachweisgesetz, welches jeder Arbeitgeber kennen sollte. Grundsätzlich gibt es das Nachweisgesetz schon seit Jahren, es wurde erst aber geändert und erweitert, insbesondere um einen…
Energiepreispauschale

Chaos rund um die Energiepreispauschale

Chaos rund um die Energiepreispauschale - Pflichten des Arbeitgebers aufgrund des Steuerentlastungsgesetz steht jedem Arbeitnehmer in diesem Jahr eine Energiepreispauschale in Höhe von 300,-€ brutto zu. Anspruch auf Auszahlung über den…
Testament-Erbschaft

Erbrecht und Pflichtteil Teil 2

,
Erbrecht und Pflichtteil Teil 2: Was muss ich als Erbe beachten, wenn ein Pflichtteil geltend gemacht wird Der Pflichtteil ist eine Mindestbeteiligung am Erbe. Er kann allerdings nur von bestimmten Angehörigen unter bestimmten Umständen des…

Arten der Testamentsvollstreckung – Dauertestamentsvollstreckung

Wie bereits unter in „Richtig“ zu vererben ist nicht leicht beschrieben unterscheidet man die Auseinandersetzungs- und die Dauer-Testamentsvollstreckung. Soll der Testamentsvollstrecker über die Abwicklung des Erbens hinaus oder ausschließlich…
Testament-Erbschaft

Erbrecht und Pflichtteil Teil 1

,
Erbrecht und Pflichtteil Teil 1: Pflichtteil einfordern – Das müssen Sie wissen! Was muss ich beachten, wenn ich den Pflichtteil geltend mache  Das Pflichtteilsrecht betrifft zwei Personengruppen mit genau gegenteiligen Interessen. Zum…
Testament-Erbschaft

„Richtig“ zu vererben ist nicht leicht

,
Es gibt vielfältige Möglichkeiten sein Erbe zu gestalten und die Umsetzung des letzten eigenen Willens sicherzustellen. Eine Möglichkeit besteht in der Anordnung der Testamentsvollstreckung. Ein Testamentsvollstrecker ist nur dem Willen…