Vorbereitung einer Unternehmens- und Vermögensnachfolge – eine erfolgreiche Veranstaltung

,
Unternehmensnachfolge – großer Informationsbedarf bei den Teilnehmern auf der Veranstaltung des Vereins Die Nachfolgeexperten e.V. am 17.11.2022 in Troisdorf, Burg Wissem   Gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft…
Rückforderung von Soforthilfen

Rückforderung von Soforthilfen

Rückforderung von Soforthilfen wurde erstinstanzlich als rechtswidrig erachtet Nachdem das Land NRW das Förderprogramm „NRW Soforthilfe“ im Frühjahr 2020 ins Leben gerufen hatte und eine Vielzahl von Unternehmern diese Hilfe erhalten…
Mindestlohn

Schon wieder der Mindestlohn – was gilt seit Oktober 2022?

Der gesetzliche Mindestlohn ist seit dem 1.10.2022 auf 12,- Euro pro Stunde gestiegen. Zeitgleich wurde die Minijobgrenze auf 520,- Euro pro Monat angehoben. Mindestlohn – wer ist nicht mindestlohnpflichtig? Auszubildende, Pflichtpraktikanten,…
Unternehmensnachfolge-Tag 2022

Unternehmensnachfolge-Tag 2022 – informativ und erfolgreich

,
Unternehmensnachfolge – ein Wort mit vielen Fragen, die beim Unternehmensnachfolge-Tag 2022 des Vereins Die Nachfolgeexperten e.V. beantwortet und diskutiert wurden. Am 14.09.2022 fand der Unternehmensnachfolge-Tag in Troisdorf, Burg Wissem…
45 Jahre BWLC
Steuerberater bei der BWLC

SteuerberaterIn bei der BWLC.

,
Der Beruf des Steuerberaters hat den Ruf starr, traditionell und langweilig zu sein. Richtig ist, Steuerberater ist kein Beruf, in den man „einfach so reinrutscht“. Ein Steuerberater-Anwärter arbeitet jahrelang auf das Berufsziel Steuerberater…
Nachweisgesetz

Das neue Nachweisgesetz

Das neue Nachweisgesetz Seit dem 01.08.2022 gilt das neue Nachweisgesetz, welches jeder Arbeitgeber kennen sollte. Grundsätzlich gibt es das Nachweisgesetz schon seit Jahren, es wurde erst aber geändert und erweitert, insbesondere um einen…
Energiepreispauschale

Chaos rund um die Energiepreispauschale

Chaos rund um die Energiepreispauschale - Pflichten des Arbeitgebers aufgrund des Steuerentlastungsgesetz steht jedem Arbeitnehmer in diesem Jahr eine Energiepreispauschale in Höhe von 300,-€ brutto zu. Anspruch auf Auszahlung über den…