• Link zu Xing
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Aktuelle Blogbeiträge
BWLC: Steuerberatung - Rechtsberatung - Unternehmensnachfolge - Wirtschaftsprüfung
BWLC Steuerberater, Unternehmensnachfolge, Rechtsanwälte
  • Start
  • Die BWLC
    • BWLC im Portrait
    • BWLC Gruppe
    • BWLC Geschäftsführung
    • BWLC Kooperationspartner
  • Steuerberatung
    • Steuerberatung
    • Digitale Buchhaltung
  • Steuergestaltung/M&A
  • Unternehmensnachfolge
  • Karriere
  • BWLC Standort / Kontakt
  • Vorträge & Infos
  • Menü Menü
Homeoffice-Pauschale

Homeoffice-Pauschale in Zeiten von Corona

Aktuelle Blog-Beiträge, Corona-Virus, Steuerberatung

Viele Steuerpflichtige haben im vergangenen Jahr auf Grund der Corona-Pandemie einen großen Teil ihrer Arbeitszeit im Homeoffice verbracht – und das oftmals nicht in einem eigens dafür eingerichteten Arbeitszimmer, sondern da wo Platz war: am Küchentisch, im Wohnzimmer oder gar im Kinderzimmer.  Da ein solcher Arbeitsplatz in der Regel die Voraussetzungen für ein häusliches Arbeitszimmer nicht erfüllt, war ein Kostenabzug für einen derartigen Homeoffice-Arbeitsplatz im Rahmen des Einkommensteuergesetzes bislang nicht vorgesehen. Nun gibt es die Homeoffice-Pauschale.

Damit aber auch die Steuerpflichtigen, die nicht über ein den gesetzlichen Bestimmungen entsprechendes Arbeitszimmer verfügen, einen gewissen Teil ihrer Mehrkosten steuerlich geltend machen können, enthält das Jahressteuergesetz 2020 eine bis zum 31.12.2021 befristete Neuregelung:

„Liegt kein häusliches Arbeitszimmer vor (…), kann der Steuerpflichtige für jeden Kalendertag, an dem er seine betriebliche oder berufliche Tätigkeit ausschließlich in der häuslichen Wohnung ausübt und keine außerhalb der häuslichen Wohnung gelegene Betätigungsstätte aufsucht, für seine gesamte betriebliche und berufliche Betätigung einen Betrag von 5 Euro abziehen, höchstens 600 Euro im Wirtschafts- oder Kalenderjahr.“ 

Was genau bedeutet das für die Einkommensteuer 2020?

Steuerpflichtige, die nicht über ein häusliches Arbeitszimmer im Sinne des Einkommensteuergesetzes verfügen und im letzten Jahr im Homeoffice gearbeitet haben, können für diesen Veranlagungszeitraum einen Pausch-Betrag in Höhe von € 5 pro Tag bzw. maximal € 600 pro Jahr als Werbungskosten geltend machen (sog. Homeoffice-Pauschale).

Diese Homeoffice-Pauschale kann demnach für max. 120 Arbeitstage pro Jahr in Anspruch genommen werden, wenn der Steuerpflichtige an diesen Tagen ausschließlich im Homeoffice gearbeitet hat. Besondere Nachweisvoraussetzungen für die Anzahl der Tage sind hierfür vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, eine entsprechende Bescheinigung des Arbeitsgebers ist aber für die Glaubhaftmachung sicherlich vorteilhaft.

Welche Besonderheiten gibt es?

Durch die Tätigkeit im Homeoffice und die Berücksichtigung der Homeoffice-Pauschale entfällt der Abzug für die Aufwendungen zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte (Fahrtkosten). Sofern Steuerpflichtige an manchen Tagen zeitweise im Büro waren, beispielsweise um Unterlagen auszutauschen oder abzuholen, ist ein Ansatz der Homeoffice-Pauschale nicht möglich. An diesen Tagen ist der Aufwand über die Fahrtkostenpauschale abgegolten.

Die Homeoffice-Pauschale ist übrigens nicht ausschließlich bei den Einkünften aus nicht-selbstständiger Arbeit zu berücksichtigen, sondern kann auch bei anderen Einkunftsarten in Betracht kommen.

Sofern eine berufliche Veranlassung gegeben ist, kann die Anschaffung von Arbeitsmitteln, Telefon- oder Internetkosten zusätzlich zur Homeoffice-Pauschale in Abzug gebracht werden.

Sprechen Sie uns gerne an um zu erfahren, welche Auswirkungen die Homeoffice-Pauschale auf Ihre Einkommensteuererklärung 2020 hat oder welche weiteren Kosten Sie in diesem Zusammenhang in Abzug bringen können.

 

Anna Thimm

Steuerberaterin

Telefon: 0221 77539-0

Schlagworte: Homeoffice, Homeoffice-Pauschale
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.bwlc-steuerberater.de/wp-content/uploads/AdobeStock_340945027_web.jpg 435 567 bwlcA https://www.bwlc-steuerberater.de/wp-content/uploads/litho_logo_BWLC-Gruppe_kl-300x73.png bwlcA2021-03-10 15:03:482021-05-12 14:54:54Homeoffice-Pauschale in Zeiten von Corona

Aktuelle Beiträge

  • Ein tolles Team entsteht, wenn man sich füreinander Zeit nimmt7. Juli 2026 - 13:02
  • Brückenchaos Bonn oder Karriereglück?
    Brückenchaos Bonn oder Karriereglück?23. Juni 2026 - 15:45
  • Berliner Testament
    Optimierung Berliner Testament12. Mai 2026 - 16:23
  • Veranstaltung Unternehmensnachfolge meistern
    Einladung zur Veranstaltung „Unternehmensnachfolge meistern“12. Mai 2026 - 14:48
  • Share Deal vs. Asset Deal
    Share Deal vs. Asset Deal19. März 2026 - 16:30
  • Mittelstandsgrillen
    Mittelstandsgrillen in der BWLC Lounge19. März 2026 - 15:45
  • Veranstaltung Mittelstandsgrillen
    Einladung zur Veranstaltung Mittelstandsgrillen2. März 2026 - 15:47
  • Nils Ruttkamp, Rechtsanwalt der BWLC GmbH - Umstrukturierung Einzelunternehmen in GmbH
    Umstrukturierung eines Einzelunternehmens in eine GmbH2. März 2026 - 14:05
  • BWLC Afterwork
    BWLC Afterwork – gute Gespräche in entspannter Atmosphäre11. Februar 2026 - 13:25
  • Steuerliche Risiken in der Unternehmensnachfolge frühzeitig erkennen
    Steuerliche Fehler in der Unternehmensnachfolge4. Februar 2026 - 13:21

Kategorien

  • Aktuelle Blog-Beiträge (108)
  • Arbeiten bei BWLC (6)
  • Corona-Virus (18)
  • Erbschaft (12)
  • Leistungen BWLC Gruppe (6)
  • Netzwerk Nachfolge (3)
  • Referenzen BWLC (1)
  • Rückblicke Veranstaltungen (14)
  • Stellenangebote (1)
  • Steuerberatung (14)
  • Unternehmensnachfolge (26)
  • Veranstaltungen (55)
  • Veröffentlichungen/Publikationen (5)
  • Vorträge – Seminare – Workshops – Von Experten profitieren (7)

Stellenangebote / Karriere-Informationen

Unsere Stellenangebote und Karriere-Informationen sehen Sie hier

Mandanteninformation

Themenübersicht

Steuer-Erklärvideos Taxplain

BWLC AFTERWORK

BWLC Afterwork

BWLC AFTERWORK – Willkommen in der BWLC Lounge

 

Kontakt

BWLC GmbH
Steuerberater – Rechtsanwälte

Otto-von-Guericke Straße 1
53757 Sankt Augustin
Telefon: 02241 1721-0
Telefax: 02241 68410

Inhalt

  • Start
  • Die BWLC
  • BWLC Gruppe
  • Steuerberatung
  • Steuergestaltung/M&A
  • Unternehmensnachfolge
  • Karriere
  • Vorträge & Infos

Mandanteninfo

    
    • Erbe kann Abzugsbeträge für Baudenkmäler nicht fortführen
    • Beitrag zur Künstlersozialkasse steigt 2027 auf 5,0 %
    • Koalitionspläne zur Einkommensteuerreform
    • Zinslose Ratenzahlung bei privaten Verkäufen
    • Betriebsausgabenabzug für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte

Newsletter

Hier können Sie den monatlichen E-Mail-Newsletter abonnieren.

Beiträge

  • Ein tolles Team entsteht, wenn man sich füreinander Zeit nimmt
  • Brückenchaos Bonn oder Karriereglück?
  • Optimierung Berliner Testament
  • Einladung zur Veranstaltung „Unternehmensnachfolge meistern“
  • Share Deal vs. Asset Deal
© 2025 - BWLC Steuerberater
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Link to: Betriebsbedingte Kündigung – Hinweise und Vorraussetzungen Link to: Betriebsbedingte Kündigung – Hinweise und Vorraussetzungen Betriebsbedingte Kündigung – Hinweise und VorraussetzungenMitarbeiter kündigen Link to: Zinssatz nach § 233a AO – die bessere Spardose? Link to: Zinssatz nach § 233a AO – die bessere Spardose? Zinssatz nach § 233a AO – die bessere Spardose?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Einwilligung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}