• Link zu Xing
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Aktuelle Blogbeiträge
BWLC: Steuerberatung - Rechtsberatung - Unternehmensnachfolge - Wirtschaftsprüfung
BWLC Steuerberater, Unternehmensnachfolge, Rechtsanwälte
  • Start
  • Die BWLC
    • BWLC im Portrait
    • BWLC Gruppe
    • BWLC Geschäftsführung
    • BWLC Kooperationspartner
  • Steuerberatung
    • Steuerberatung
    • Digitale Buchhaltung
  • Steuergestaltung/M&A
  • Unternehmensnachfolge
  • Karriere
  • BWLC Standort / Kontakt
  • Vorträge & Infos
  • Menü Menü
Corona Schutzimpfung

CORONA-Schutzimpfung – keine gesetzliche Pflicht

Corona-Virus

Keine gesetzliche Pflicht zur CORONA-Schutzimpfung – Darf ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter zum Impfen zwingen?

Für großes Aufsehen sorgte die Maßnahme eines Zahnarztes aus Bayern, der seine Angestellten dazu verpflichtete, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Wer die Corona-Schutzimpfung verweigere, würde von der Arbeit entbunden.

Dieses Vorgehen ist – zumindest derzeit – rechtlich nicht zulässig.

Ein Arbeitgeber kann eine solche Impfung grundsätzlich nicht verlangen, es sei denn sie ist gesetzlich für bestimmte Beschäftigtengruppen vorgeschrieben.

Dies ist bei der Corona-Schutzimpfung aktuell nicht der Fall. Der Grundsatz der Freiwilligkeit gilt auch mit Blick auf § 23a IfSG [Infektionsschutzgesetz].

Da es keine Impfpflicht gibt, kann der Arbeitgeber keine Maßnahmen gegen diejenigen ergreifen, die nicht geimpft sind oder es nicht vorhaben. Der Arbeitgeber bleibt daher arbeitsvertraglich zur Beschäftigung ‒ mit oder ohne Impfung ‒ verpflichtet. Sollte ein Arbeitgeber gleichwohl eine vertragsgemäße Beschäftigung von einer Impfung abhängig machen und beispielsweise den Zutritt zum Betrieb oder einem Betriebsteil verweigern, gerät er in den so genannten Annahmeverzug. Bieten Beschäftigte also ihre Arbeit  ordnungsgemäß an, muss der Arbeitgeber die Vergütung zahlen, auch wenn er die Arbeitsleistung nicht abruft.

Wenn ein Arbeitnehmer der Aufforderung des Arbeitgebers zur Impfung folgt und bei diesem Arbeitnehmer infolge der Impfung Komplikationen auftreten, könnte der Arbeitgeber unter Umständen zur Haftung herangezogen werden.

 

Insoweit ist hier für alle Arbeitgeber Vorsicht geboten!

Trotz aller Beteuerungen der Bundesregierung, dass es eine Impfpflicht nicht geben wird, scheint eine gewisse Skepsis angebracht, ob dies dauerhaft für alle und jede Berufsgruppe bestehen bleiben wird. Bei Masern gibt es ja bereits unter definierten Umständen eine Impfpflicht.

 

Bei Rückfragen stehen wir sehr gerne zu Ihrer Verfügung.

 

Ihre

Katharina Winand

Rechtsanwältin

Telefon: 02242 913730

Schlagworte: Corona Impfung, Corona Schutzimpfung, Corona-Krise, Corona-Virus, Impfpflicht
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.bwlc-steuerberater.de/wp-content/uploads/AdobeStock_250715561_kl.jpg 1017 1772 bwlcA https://www.bwlc-steuerberater.de/wp-content/uploads/litho_logo_BWLC-Gruppe_kl-300x73.png bwlcA2021-01-14 16:54:352021-01-14 16:54:35CORONA-Schutzimpfung – keine gesetzliche Pflicht
Das könnte Dich auch interessieren
Mitarbeiter kündigen Mitarbeiter kündigen aufgrund der Corona Pandemie?
hinweis_corona COVID-19-Hilfen – Kurzarbeitergeld
hinweis_corona Nach Corona ist vor Corona
hinweis_corona Corona Dezemberhilfe und Überbrückungshilfe III
hinweis_corona CORONA – Maßnahmen der Bundesregierung
hinweis_corona Neue Regelungen im Steuerrecht – ACHTUNG – bitte unbedingt KUG-Nummer bis Ende des Jahres beantragen!

Aktuelle Beiträge

  • Stammtisch Nachfolge am 10. September
    Stammtisch Nachfolge am 10. September 202610. August 2026 - 15:37
  • Vermögensübertragung
    Vermögen übertragen23. Juli 2026 - 18:02
  • Ein tolles Team entsteht, wenn man sich füreinander Zeit nimmt7. Juli 2026 - 13:02
  • Brückenchaos Bonn oder Karriereglück?
    Brückenchaos Bonn oder Karriereglück?23. Juni 2026 - 15:45
  • Berliner Testament
    Optimierung Berliner Testament12. Mai 2026 - 16:23
  • Veranstaltung Unternehmensnachfolge meistern
    Einladung zur Veranstaltung „Unternehmensnachfolge meistern“12. Mai 2026 - 14:48
  • Share Deal vs. Asset Deal
    Share Deal vs. Asset Deal19. März 2026 - 16:30
  • Mittelstandsgrillen
    Mittelstandsgrillen in der BWLC Lounge19. März 2026 - 15:45
  • Veranstaltung Mittelstandsgrillen
    Einladung zur Veranstaltung Mittelstandsgrillen2. März 2026 - 15:47
  • Nils Ruttkamp, Rechtsanwalt der BWLC GmbH - Umstrukturierung Einzelunternehmen in GmbH
    Umstrukturierung eines Einzelunternehmens in eine GmbH2. März 2026 - 14:05

Kategorien

  • Aktuelle Blog-Beiträge (110)
  • Arbeiten bei BWLC (6)
  • Corona-Virus (18)
  • Erbschaft (13)
  • Leistungen BWLC Gruppe (7)
  • Netzwerk Nachfolge (3)
  • Referenzen BWLC (1)
  • Rückblicke Veranstaltungen (14)
  • Stellenangebote (1)
  • Steuerberatung (15)
  • Unternehmensnachfolge (27)
  • Veranstaltungen (56)
  • Veröffentlichungen/Publikationen (5)
  • Vorträge – Seminare – Workshops – Von Experten profitieren (7)

Stellenangebote / Karriere-Informationen

Unsere Stellenangebote und Karriere-Informationen sehen Sie hier

Mandanteninformation

Themenübersicht

Steuer-Erklärvideos Taxplain

BWLC AFTERWORK

BWLC Afterwork

BWLC AFTERWORK – Willkommen in der BWLC Lounge

 

Kontakt

BWLC GmbH
Steuerberater – Rechtsanwälte

Otto-von-Guericke Straße 1
53757 Sankt Augustin
Telefon: 02241 1721-0
Telefax: 02241 68410

Inhalt

  • Start
  • Die BWLC
  • BWLC Gruppe
  • Steuerberatung
  • Steuergestaltung/M&A
  • Unternehmensnachfolge
  • Karriere
  • Vorträge & Infos

Mandanteninfo

    
    • Nutzung von Elektro- und Hybrid-Firmenwagen
    • Erweiterte Kürzung entfällt bei Grundstücksverkauf vor Liquidation
    • Vom Erblasser nicht bewohnte Immobilie ist kein Familienheim
    • Einführung der Frühstartrente
    • Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität

Newsletter

Hier können Sie den monatlichen E-Mail-Newsletter abonnieren.

Beiträge

  • Stammtisch Nachfolge am 10. September 2026
  • Vermögen übertragen
  • Ein tolles Team entsteht, wenn man sich füreinander Zeit nimmt
  • Brückenchaos Bonn oder Karriereglück?
  • Optimierung Berliner Testament
© 2025 - BWLC Steuerberater
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)
Link to: Neue Regelungen im Steuerrecht – ACHTUNG – bitte unbedingt KUG-Nummer bis Ende des Jahres beantragen! Link to: Neue Regelungen im Steuerrecht – ACHTUNG – bitte unbedingt KUG-Nummer bis Ende des Jahres beantragen! Neue Regelungen im Steuerrecht – ACHTUNG – bitte unbedingt KUG-Nummer...hinweis_corona Link to: BERLINER TESTAMENT und Erbschaftsteuer Link to: BERLINER TESTAMENT und Erbschaftsteuer Berliner TestamentBERLINER TESTAMENT und Erbschaftsteuer
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Einwilligung verwalten

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}