Holdingstruktur

Holdingstruktur ist sinnvoll für Startups und Gründungen….

,
In den meisten Startups kommt es im Lauf der Jahre zu Veränderungen in der Gesellschafterstruktur. Dies kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wer also nach ein paar Jahren aussteigt verkauft seine Anteile meistens an seine Mitgesellschafter,…
bwlc partner

Die BWLC-Gruppe jetzt an 5 Standorten

,
STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER, RECHTSANWÄLTE, UNTERNEHMENSBERATER Als Einzel-Steuerkanzlei ohne Mitarbeiter wurde die heutige BWLC Steuerberatungsgesellschaft mbB von Harald Braschoß, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Fachberater…

Zinssatz nach § 233a AO – die bessere Spardose?

,
„Der Zins ist abgeschafft“, verkündete der geschäftsführende Präsident des hessischen Sparkassen- und Giroverbands Gerhard Grandke Anfang letzter Woche. Die von der Europäische Zentralbank festgelegten Zinssätze, nach denen sich Geschäftsbanken…
Homeoffice-Pauschale

Homeoffice-Pauschale in Zeiten von Corona

, ,
Viele Steuerpflichtige haben im vergangenen Jahr auf Grund der Corona-Pandemie einen großen Teil ihrer Arbeitszeit im Homeoffice verbracht – und das oftmals nicht in einem eigens dafür eingerichteten Arbeitszimmer, sondern da wo Platz war:…
Mitarbeiter kündigen

Betriebsbedingte Kündigung – Hinweise und Vorraussetzungen

,
Die Pandemie bringt es mit sich, dass sich mehr Betriebe aufgrund von Umsatzausfällen mit dem Thema „betriebsbedingte Kündigung“ auseinandersetzen müssen. Folgendes sollten Sie als Arbeitgeber eines Betriebes dazu wissen. KSchG…

Finanzmärkte und persönliche Maßnahmen – Ich habe geahnt, dass es passieren würde, aber so plötzlich!

Gastbeitrag unseres Kooperationspartners Hartmut Schulze-Edinghausen, Finanzplaner Gedanken zu den Finanzmärkten und persönliche Maßnahmen Ich habe geahnt, dass es passieren würde, aber so plötzlich! Jetzt ist es passiert – Überschuldung,…

Die fünf Schritte zur erfolgreichen Vermögensnachfolgeregelung

,
Immer wieder stellen wir fest, dass Menschen mit Vermögen, egal ob Unternehmens- und/oder Privatvermögen ihre Vermögensnachfolge regeln wollen, aber nicht wissen, womit sie beginnen und wie sie das „Ganze“ anpacken und umsetzen sollen.…
Berliner Testament

BERLINER TESTAMENT und Pflichtteil

,
Das Berliner Testament ist ein gemeinschaftliches Testament von Eheleuten, in dem sie gemeinsame erbrechtliche Verfügungen von Todes wegen treffen mit dem Ziel, dass das gemeinsame Vermögen zunächst auf den überlebenden Ehegatten und nach…