Vorbereitung einer Unternehmens- und Vermögensnachfolge – eine erfolgreiche Veranstaltung

,

Unternehmensnachfolge – großer Informationsbedarf bei den Teilnehmern auf der Veranstaltung des Vereins Die Nachfolgeexperten e.V. am 17.11.2022 in Troisdorf, Burg Wissem

 

Gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft Der Mittelstand. BVMW lädt der Verein Die Nachfolgeexperten e.V. mehrmals im Jahr zu Informationsveranstaltungen zum Thema Unternehmensnachfolge ein. Jetzt und in den nächsten Jahren werden laut einer KfW-Studie 842.000 Inhaber mittelständischer Unternehmen ihre Tätigkeit aufgeben (bis 2025). 61 % von diesen wollen den Betrieb an einen Unternehmensnachfolger übergeben. 300.000 rechnen sogar damit, den Betrieb zu schließen.

Betrachtet man die Anzahl der Unternehmensnachfolgen nach Bundesländern, so lassen sich Unterschiede erkennen: Laut IfM stehen in Nordrhein Westfalen mit 32.300 die meisten Unternehmen zur Nachfolge bereit.

Die Nachfolgeexperten stellen häufig fest: Inhaber schieben die Unternehmensnachfolge auf die lange Bank, wissen nicht wo oder wie fangen sie an, was ist alles zu beachten… Die Unternehmensnachfolge ist ein langer Prozess der bis zu 6 Jahren andauern kann. Das wird unterschätzt und es Bedarf unterschiedliche Berater/Experten.

Unternehmensnachfolge – ein Wort mit vielen Fragen, die bei der Veranstaltung „Vorbereitung einer Unternehmens- und Vermögensnachfolge“ des Vereins Die Nachfolgeexperten e.V. beantwortet und diskutiert wurden.

Dipl.-Kfm. Manfred Rinderer, Mitglied des Vereins Die Nachfolgeexperten, stellte ich seinem Vortrag die unterschiedlichen Bereiche der Unternehmensnachfolge dar und wie die Nachfolge sicher und strukturiert zum Erfolg führen kann. Gute Vorbereitung sichert Unternehmenswerte oder „Gut vorbedacht – schon halb gemacht“ (deutsches Sprichwort) > hier können Sie sich den Vortrag herunterladen.

Das Modell des „World-Cafes“ bot den Teilnehmern die besondere Gelegenheit, sich intensiv zu den spezifischen Themen der Unternehmensnachfolge zu informieren und mit Experten zu diskutieren.

An vier Themen-Tischen herrschte reger Informationsbedarf und Austausch. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit seine Fragen zu den einzelnen Bereichen an die Experten zu richten. Die wesentlichen, häufigsten Fragen der Teilenehmer/innen wurden anschließend zusammengefasst:

  1. Rechtliche und wirtschaftliche Vorbereitung des Unternehmensverkaufs:
    • Familienintern
      • Grundsätzliche Klärung
          • Wer kann/soll oder nicht
      • Sorgen/Änsgte/Wünsche
        • Rollenverständnis – Kind/Eltern
          • Bewertung
      • Rechtsform
    • Extern
      • Verkaufsvorbereitung
        • Was ist notwendig?
        • Analyse
        • Bewertung
      • Kaufinteressent Suche/Ansprache
        • Schutz von Informationen
    • MBI (Management Buy In) > Unterstützung bei Kauf von Unternehmen
  1. Erarbeitung der Nachfolgestrategie
    • Verständnis für die Komplexität entwickeln
    • Offene, geordnete Kommunikation als wichtiger Erfolgsfaktor
    • Sichere und strukturierte Prozessbegleitung wird als wertvoll angesehen/beurteilt
    • Unternehmensnachfolge ist in eine Gesamt-Vermögensnachfolge zu integrieren
  1. Steuerliche/rechtliche Vorberitung der Unternehmens- und Vermögensnachfolge
    • Vermögensaufstellung
    • Familiengesellschaft
    • Vorsorgevollmachten
      • Testament > gerechte Verteilung
    • Übernahme eines Betriebes durch mehrere… wie geht das?
    • Kauf eines Unternehmens – was gibt es zu beachten?
  1. Organisatorische Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenswertes & Ihre persönliche finanzielle Ausrichtung
    • Art der Nachfolge
    • Gerecht/Fair
    • Finanzielles Auskommen
    • Worklife-Balance
    • Unabhängigkeit
    • Kapital Mitarbeiter

Bei der Komplexität der Unternehmensnachfolge ist das Modell des World-Cafés für die Unternehmer/innen eine perfekte Chance Informationen, Antworten zu den einzelnen Bereichen zu erhalten. Auch in Zukunft wird dieses Veranstaltungsformat beibehalten.

Eine erfolgreiche Veranstaltung in einer besonderen Location – der Remise Burg Wissem – mit einem genussreichen Buffet beim Get-together – kreiert vom Restaurant QuattroPassi zur Burg Wissem.

Die Unternehmensnachfolge ist ein komplexer Prozess mit vielen Fragen und Unsicherheiten – die Experten des Vereins Die Nachfolgeexperten e.V. decken die wesentlichen Bereiche ab und werden auch in Zukunft Informationsveranstaltungen für Unternehmen durchführen.

Durch die neue Kooperation des Vereins Die Nachfolgeexperten e.V. mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Der Mittelstand. BVMW werden Konzepte und Veranstaltungen intensiviert. Die Dringlichkeit ist bekannt Unternehmen beratend zur Seite zu stehen.

Sie haben Fragen oder Beratungsbedarf? Melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns: oder telefonsich unter 02208 9464-0.